Maria-Kunigunda-Schule Maria-Kunigunda-Schule

Klasse 2b:   Kartoffelstoppeln auf dem Bauernhof Maaßen

Am 21.09.2020 durfte die Klasse 2b auf dem Feld des Bauernhofes Maaßen in Bottrop Kartoffeln „stoppeln“. Alle Kinder waren fleißig und hatten viel Spaß dabei.

Yasmina (Klasse 2b): Ich war am Montag Kartoffeln ernten. Es war toll. Ich habe aus den Kartoffeln Kartoffelgratin mit Brokkoli gemacht und ich habe ganz viele Kartoffeln gesammelt. Danke, dass wir kommen durften.

Iman (Klasse 2b): Ich war mit meiner Klasse Kartoffeln stoppeln. Wir haben Kartoffelbrei gemacht. Es war toll und wir haben sehr große Kartoffeln gesammelt. Wir hatten einen guten Tag. Wir haben Luis und seine Mutter mitgenommen.

Mex (Klasse 2b): Kartoffeln wachsen unter der Erde und große Kartoffeln sind die besten Kartoffeln.

Nike (Klasse 2b): Lieber Bauernhof! Ich fand es toll auf dem Feld und dem Bauernhof und ich habe auch Opa und Oma Kartoffeln gegeben, aber ich habe immer noch Kartoffeln und ich freue mich über das Kartoffelstoppeln.

Nurcan (Klasse 2b): Ich habe Pommes daraus gemacht und Kartoffelchips mit Salz. Auf dem Bauernhof waren Zwiebeln, ein Traktor und große Maschinen. Ich war da mit meiner ganzen Klasse 2b und das war schön.

Safak (Klasse 2b): Ich war am Montag mit meiner Klasse Kartoffeln sammeln. Erstmal haben wir einige Fragen über Kartoffeln beantwortet. Dann waren wir auf dem Hof und durften Kartoffeln sammeln. Wir haben die Kartoffeln mit nach Hause genommen. Zum Schluss haben wir uns noch angeschaut, wie die Kartoffeln verpackt werden.

Aylin (Klasse 2b): Wir waren am Montag, den 21.09. auf dem Bauernhof. Wir haben Kartoffeln und Zwiebeln gesehen und Kartoffeln gesammelt. Da haben wir auch Apfelsaft und Milch bekommen und mir hat es gut gefallen.

Sophia (Klasse 2b): Ich habe daraus etwas gekocht. Ich habe Bratkartoffeln gemacht und die Kartoffeln haben sehr gut geschmeckt. Mir hat es sehr gut gefallen. Es gab auch Apfelsaft und Milch.

Duha (Klasse 2b): Mir hat es sehr gut gefallen. Aus den Kartoffeln habe ich Salzkartoffeln gemacht. Ich habe Apfelsaft getrunken.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum