Maria-Kunigunda-Schule Maria-Kunigunda-Schule

Maria- Kunigunda- Schule

Die Maria- Kunigunda- Schule ist mit 331 Schülern die einzige Schule im nördlichsten Stadtteil Karnap. Kinder verschiedener Nationalitäten erleben hier ein gutes Miteinander. Inklusion ist seit langem an unserer Schule selbstverständlich.

Unsere GU Kinder (Kinder mit besonderem Förderbedarf) werden im Unterricht von Sonderpädagogen begleitet und einige besuchen anschließend unseren OGS.

Neuerdings haben wir an unserer Schule einen Anstieg der Schülerzahlen, durch die Aufnahme von Seiteneinsteigern, zu verzeichnen.

Die OGS startete 2006 mit einer Gruppe. Seitdem wurde sie auf vier Gruppen ausgebaut Die 8-1 Gruppe besteht seit 1991 und ist seitdem gut besucht.

Rahmenbedingungen:

Dem Ganztag stehen 4 Gruppenräume zur Verfügung, die jeweils von 4 altersgemischten Gruppen genutzt werden. Außerdem steht uns noch eine Mensa, ein Snoezelraum, eigene Toiletten und ein großer Schulhof mit Spielplatz zur Verfügung. Bei Bedarf z.B. für Hausaufgaben oder AG`s, werden Klassenräume, Mensa, Turnhalle und der 8 bis 1 Raum genutzt.

Öffnungszeiten:

Außerhalb der Kernbetreuungszeiten 8.00 Uhr- 16.00Uhr, gibt es eine Frühbetreuung von

7.00 Uhr - 8.00 Uhr. Am Freitag endet die Betreuung für alle Kinder um 15.00 Uhr.

Teams:

Frau Eser und Frau Özer

Fau Vanjek und Herr Schöller

Frau Gerwatowski und Frau Janzen

Mittagessen:

Das Mittagessen, welches in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der Mensa stattfindet, ist in 4 Gruppen jeweils 30 Minuten aufgeteilt. Somit haben die Kinder meistens die Möglichkeit in ihrem Jahrgang und somit ihren Freunden zu Essen, sofern sie an keinen zusätzlichen schulischen Aktivitäten oder Förderungen teilnehmen.

AG´s:

Die Angebote finden in der Regel von 14.00 Uhr -16.00 Uhr parallel zu den Hausaufgaben  statt. Sie werden von Honorarkräften geleitet. Halbjährlich können die Kinder die AG`s wechseln.

Bei den angebotenen AG`s werden die Interessen, Vorlieben und Fördermöglichkeiten der Kinder berücksichtigt.

Die feststehenden Angebote in Bewegung und Kreativität werden durch jährlich wechselnde Angebote ergänzt.

Möchten Sie uns näher kennenlernen, vereinbaren Sie einen Termin unter der

Telefonnummer: 0201/ 83913823 oder 0201/ 83913822