Maria-Kunigunda-Schule Maria-Kunigunda-Schule

15.10.2013

Radio Essen verteilt Blinkies                                   

Am Dienstag, den 15.10.2013 verteilte Radio Essen Blinkies an die Kinder unserer Schule. Diese Reflektoren sollen sich die Kinder an die Tornister machen, damit sie von den Autofahrern besser gesehen werden können.

Mehr Bilder finden Sie unter www.radioessen.de/aktionen/blinkies-aktion-2013.html

 

 

18.10.2013

Trimm Trab Lauf 2013                                

Auch in  diesem Jahr fand derTrimm Trab - Lauf vor den Herbstferien im Emscherpark statt. Der Trimm Trab - Lauf ist ein Ausdauerlauf, bei dem die Schüler der 1. Klassen 8 Minuten in einem lockeren Lauftempo bewältigen sollen. Alle anderen Klassen laufen 15 Minuten. Angefeuert von zahlreichen Eltern, die sich als Streckenposten auf der Runde im Emscherpark verteilten, fiel es den Kindern nicht schwer die jeweiligen Zeiten ausdauernd zu laufen. Ein  großes DANKESCHÖN an alle Eltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung gestellt haben.

 

19.11.2013

Sparkasse Essen unterstützt die Maria-Kunigunda-Schule auf dem Weg zur Gesundheitsförderschule

Sparkasse wird offizieller Sponsor des Präventionsprogramms Klasse 2000

                                            >>>>>> mehr<<<<<<

 

 

01.12.2013

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not           

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“. So wurden fleißig Päckchen mit Kleidung, Spielzeug, Dingen für den täglichen Bedarf und natürlich auch Süßigkeiten für Kinder in Rumänien, Bosnien und Herzegowina gepackt. Damit wird Kindern in osteuropäischen Ländern, die sonst nichts unter dem Weihnachtsbaum finden, eine Freude gemacht werden.

http://www.arcor.de/home/link.php?url=https%3A%2F%2Fwww.dropbox.com%2Fsh%2F1blo2a4yyoi4ruv%2FdisKi_8P3K%2FImpressionen%2520Weihnachtsp%25C3%25A4ckchenkonvoi%25202012.m4v%3Fm&ts=1386777008&hash=2bc43513a89806aee215544c6d7b5c82

 

08.12.2013

Theater Zebula bei uns zu Gast                                 

> >>>>>mehr<<<<<<

 

 

15.12.2013

Weihnachtssingen                                                

Wie jedes Jahr - so fand auch in diesem Jahr -ein Singen vorweihnachtlicher Lieder aller Schüler und Lehrer in der stimmungsvoll geschmückten Halle unserer Schule statt. Frau Wöbeking begleitete uns auf ihrer Gitarre und sorgte dafür, dass die ausgewählten Lieder bis zum Weihnachtsgottesdienst richtig gut eingeübt sind.

 

22.01.2014

Jeki-Konzert                                       

Musikalische Darbietung für die Erstklässler

>>>>>>mehr<<<<<<

 

 

 

05.02.2014

Viertklässler besuchen Moschee                  

 

>>>>>>mehr<<<<<<

 

 

10.02.2014

Große und kleine Künstler verschönern Mädchentoiletten                                    

In dieser Woche beginnen die Künstler Frau Krüger und Herr Joliet mit den Mädchen unserer Schule und unter tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern mit der künstlerischen Gestaltung unserer Mädchentoiletten. Nachdem die Vorarbeiten durch die Eltern an den Wochenenden stattfinden, arbeiten alle Mädchen in den nächsten Wochen an den Wandmotiven wie z.B. Herstellen der Mosaiken oder filigranes Bemalen einzelner Fliesen. Nur durch die finanzielle Unterstützung einiger Sponsoren konnte dieses Kunstprojekt verwirklicht werden. Allen ein herzliches Dankeschön.

Eine Fotogalerie folgt in Kürze!

 

11.02.2014

Tischtennisrundlaufturnier Milchcup                           

Am 11.02.2014 nahmen Christian, Florian, Merlin und Nikita aus der 3a und Granit, Fatih, Can, Hamza und Mohamed aus der 4c an dem Tischtennisturnier Milchcup auf Bezirksebene teil. Es gab spannende Spiele und schöne Spielzüge. Christian aus der 3a war oft im Finale und konnte mit seiner Ruhe die Punkte für seine Mannschaft gewinnen. Leider schieden die Kinder der 4c schon im Achtelfinale aus und die Kinder der 3a im Viertelfinale. Es hat aber allen viel Spaß gemacht!                 >>>Kleine Fotogalerie<<<

 

12.02.2014

Basketballturnier der Essener Grundschulen 2014      

Am 12.02.2014 fand das Basketballturnier der Essener Grundschule in der Sporthalle "Am Hallo" statt. An diesem Turnier nahmen Thomas, Jasper, Domenik, Jonas, Sudem, Bianca, Melina, Celina, Kimberly (alle aus der 4b), Guiliano (4a), Granit, Fatih und Can (4c) für die Maria-Kunigunda Schule neben 16 weiteren Schulen teil. Das erste Spiel gewann die Mannschaft der Maria-Kunigunda Schule mit 10:0. Das 2. Spiel endete unentschieden. Nachdem die Mannschaft der MKS das 3. Spiel wieder 8:0 für sich entscheiden konnte, verloren sie die nächsten Spiele gegen die Stadthafenschule und die Nikolausschule. Am Ende reichte es jedoch für einen guten 6. Platz!

http://www.lokalkompass.de/essen-nord/sport/grundschule-ueberruhr-gewinnt-basketballmeisterschaft-d400220.html

 

01.03.2014

Osterferienangebot 2014 im Stadtbezirk V

 

05.03.2014

"Neueröffnung" der neugestalteten Mädchentoiletten

Nach 3 Wochen intensiver Arbeit, wurden die neugestalteten Mädchentoiletten heute durch das "Durchschneiden" eines Bandes feierlich durch den Schulleiter Herr Moter eröffnet.

>>>>>Zur Fotogalerie<<<<<

 

10.04.2014

Die Maria-Kunigunda Schule belegte auf dem Vielseitigen Mannschaftswettkampf 2014 einen stolzen 2. Platz!

Ein großes Lob an die Kinder der Spiel- und Sport AG, die für diesen Tag sehr fleißig trainiert haben! Toll gemacht!!!

>>>> Zur Fotogalerie<<<<

>>>>>Mehr unter www.facebook.com/TreffpunktSchulsport <<<<<

 

12.04.2014

Krönender Abschluss des diesjährigen Lesewettbewerbs

Am Ende des diesjährigen Lesewettbewerbs gab es ein besonderes Highlight für unsere Schulgemeinschaft. Die bekannte Kinderbuchautorin Sabine Zett kam zur Autorenlesung und begeisterte Kinder und Lehrer mit lustigen Auszügen aus ihrem ersten Band der beliebten Hugo-Buchreihe. Am Ende der Lesung wurden die Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs geehrt und bekamen eine Urkunde und einen Buchpreis. Zum Schluss hatten die Kinder, die ein Buch von Frau Zett besitzen, noch die Gelegenheit, sich dieses signieren zu lassen.

 

15.05.2014

Kinder nehmen eigene CD auf

Am Donnerstag, den 15.05. waren die Minimusiker Till Backhaus und Lars Lütke-Lefert zu Gast in unserer Schule. Unter ihrer professionellen Anleitung haben wir eine Musik-CD mit vielen Liedern aufgenommen. Jede Klasse hatte ein eigenes Stück eingeübt und die gesamte Schule sang „An der Maria-Kunigunda-Schule macht das Lernen Spaß“, „Du bist spitze!“ und „Lesen heißt auf Wolken fliegen“. Zum Schluss gab es für die Schule eine goldene CD und für jedes Kind eine Urkunde für die gelungene Aufführung. Zu verdanken haben wir dieses tolle Erlebnis Frau Hädicke, die die ganze Veranstaltung organisiert hat und mit uns fleißig geübt hat. Wenn Sie auch an diesem musikalischen Genuss teilhaben wollen, können Sie die CD zum Preis von 12 € bestellen oder auf unserem Schulfest am 14.Juni erwerben.

>>>> Mehr zum Minimusiker-Projekt unter www. minimusiker.de<<<<<

 

11.06.2014

Die Maria Kunigunda Schule bleibt am 11.06. und 12.06. auf Grund der Sturmschäden geschlossen!

 

12.06.2014

Auch am Freitag, 13.06.2014 bleibt die Maria Kunigunda Schule weiter geschlossen! Es steht noch nicht fest, ob unser Schulfest am Samstag, 14.06. stattfinden darf.

 

13.06.2014

Liebe Eltern, liebe Schüler, leider muss unser Schulfest am Samstag, 14.06. aus Sicherheitsgründen ausfallen! Es gibt bis jetzt noch keine offiziele Freigabe der Stadt. Die Immobilienwirtschaft und Feuerwehr haben uns dringend geraten, das Fest abzusagen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass in diesem Fall die Sicherheit unserer Schüler und deren Eltern Vorrang haben.

Ihre MKS


14.06.2014

Am Montag, 16.06. findet der Unterricht an der Maria Kunigunda Schule wieder nach Plan statt!

 

16.06.2014

Am Freitag, 20.06.2014 muss das Sportfest aus Sicherheitsgründen leider ausfallen. Es findet an diesem Tag Unterricht nach Plan statt.

 

27.06.2014

Mädchenfußballturnier

Die Mädchen unserer Mädchenfußball-Ag nahmen zum Abschluss am 27.6. an einem Fußballturnier auf der Sportanlage des TUS Holsterhausens teil. Beide Mannschaften belegten einen 5. Platz. Toll gemacht!

 

 

28.06.2014

Die Maria-Kunigunda Schule wird Stadtmeister 2014

Nach spannenden und heiß umkämpften Fußballspielen, konnte sich die Maria-Kunigunda Schule am 28.06.2014 Stadtmeister 2014 nennen. Die Mannschaft mit Hamza, Fatih, Can (alle 4c), Jasper, Thomas, (4b), Jan Tarek, Eren (3c) und Jan Nico (4a) freuten sich sehr über ihren Sieg. Die 2. Mannschaft mit Domenik, Jonas, Nino (4b), Giuliano (4a), Granit (4c) und Arda (3c) belegten einen 5. Platz. Wir sind sehr stolz auf eure Leistung!!!!!!

>>>>kleine Fotogalerie<<<<

 

01.07.2014

Sommerferienprogramm 2014 im Stadtbezirk V

 

02.07.2014

Das Schulfest der Maria-Kunigunda Schule soll am Samstag, den 06. September 2014 nachgeholt werden!

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum