Maria-Kunigunda-Schule Maria-Kunigunda-Schule
  Kontakt    Impressum

Schulfest 07.07.2018

 

Das diesjährige Sommerfest hat mit liebevoll vorbereiteten und vielfältigen Ständen die Besucher empfangen. Die Kinder konnten an über 12 Ständen unterschiedliche Angebote wahrnehmen und sich zwischendurch mit Getränken und Eis stärken. Außerdem verschönerten die bunt geschminkten Kinder den Schulhof, beispielsweise als Schmetterling oder als der mutige Batman. Wir danken ganz herzlich allen Eltern, dem Förderverein und dem Zukunft Bildungswerk für die tatkräftige Unterstützung.

             

 

       

 

 

Am 23.06.2018 fand unser Kinderflohmarkt auf dem Schulhof der MKS statt!

                   

Wir danken dem Förderverein ganz herzlich für die tolle Organisation! 

 

 

 

Der Nikokaus hat uns am 20.12.2017 in der Schule besucht!

                     

                          

Fußballtraining in der Wettkampf-AG 2017

Wir haben das Training bei Herrn Mark Zeh gewonnen. Er hat erst mit einfacheren Übungen angefangen. Zum Beispiel hat er Hütchen aufgestellt, in verschiedenen Farben und hat uns aufgeteilt. Dann mussten wir unseren am nächsten stehenden Partner zupassen und zu seinem Hütchen rennen. Der Letzte musste den Ball zurück zu dem Anfangshütchen dribbeln. Danach haben wir Tore schießen geübt. Jungs und Mädels wurden getrennt, bei den Mädchen gab es einen Torwart und auch bei den Jungs. Die Mädchen oder die Jungen, die trafen, traten gegen einander an. Danach gab es von den Jungen und von den Mädchen einen Gewinner, beide bekamen jeweils eine Medaille.

Dann haben wir "Ziel schießen" geübt. Wenn man getroffen hat, ging man eine Etage weiter. Es gab insgesamt 3 Etagen. Wenn man von der 3. Etage getroffen hat, bekam man einen Punkt. Wenn man aber nicht getroffen hat, musste man wieder eine Etage absteigen. Als letztes haben wir ein Spiel gemacht. Es gab 3 Teams und 3 Kapitäne: Frankreich, Griechenland und Spanien. Wir haben alle sehr viel dazu gelernt
und auch super gespielt, aber am Ende ist Frankreich 1. geworden, Spanien 2. und Griechenland 3. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Verfasst von der Schülerin Emma Steindl

 

 

Großer Auftritt der Kinder der Maria-Kunigunda-Schule mit Suppi Huhn beim Bundespräsidenten in Berlin 2017

Der bekannte Kindermusiker Suppi Huhn ist mit seinen „Kinderkönigen“
am 9. September 2017 beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park von
Schloss Bellevue in Berlin aufgetreten.
 
Mit dabei waren auch zwei Mädchen aus Syrien und Afghanistan, Fresta und Shaymaa,
die in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben und jetzt erfolgreich die Maria-Kunigunda Schule besuchen, sowie Dominik, ein deutscher Schüler der MKS. Alle haben gemeinsam auf Deutsch gesungen.
 
Aus diesem Grund haben sich die teilnehmenden Kinder und Suppi Huhn am Donnerstag, dem 7.9.2017, auf dem Schulhof der Maria-Kunigunda-Schule zur gemeinsamen Abfahrt getroffen.
Vor der Abfahrt gab es auf dem Schulhof noch ein kleines Mini-Konzert, bei dem Suppi Huhn gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern auch sein neues Demokratie-Lied präsentierte.
 
Der Schulleiter der Maria-Kunigunda-Schule, Udo Moter, freute sich sehr über diesen Auftritt und die Teilnahme seiner MKS-Schüler am Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, über den auch der WDR in seiner Sendung „Lokalzeit Ruhr“ berichtete.
 
„Ein Auftritt im Schloss Bellevue beim Bundespräsidenten ist immer eine besondere Ehre und wir sind sehr stolz darauf, dass auch Schülerinnen und Schüler der Maria-Kunigunda-Schule aus Karnap dabei waren!“ so Udo Moter.
 

 

 

Töpfer-AG an der MKS

Seit November 2016 gibt es für die Seiteneinsteiger und Flüchtlingskinder der Maria-Kunigunda-Schule auch die Möglichkeit an einer Töpfer-AG teilzunehmen. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie es den Kindern gelingt, aus einem einfachen Klumpen Ton wunderschöne kleine Kunstwerke herzustellen. Geleitet wird die Töpfer-AG von der Kursleiterin und Kunstlehrerin Nina Neumann.

  

  

Basketballturnier der Essener Grundschulen am 8. Februar 2017

Das Team der MKS sicherte sich nach vielen spannenden Spielen den 3. Platz. Wir sind sehr stolz auf Euch und gratulieren Euch zu diesem tollen Ergebnis!
Es spielten Dogus, Lea, Marouan, Torben, Robin (alle 4a), Vjosa, Lena (beide 4b), Tobias und Jenaro (beide 4c).

 

Dezember 2016: Sponsoring für neue Sportartikel
 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den folgenden Sponsoren:

Krankengymnastik Behnke-Vogel, Winkhausstr. 1, 45329 Essen

Nordstern-Apotheke, Karnaper Str. 99, 45329 Essen

Tierarztpraxis Dr. Annette Daniels, Mannesstr. 13, 45329 Essen

Zahnarztpraxis Dr. Renate Rusu, Pastor-Fliedner-Weg 1, 45329 Essen

 

 

Unterstützung des Projektes "Klasse 2000"
 

Wir danken der

ganz herzlich für die Unterstützung der Klassen 1a, 1b, 1c, 1d, 3a und 4b im Rahmen des Projektes "Klasse 2000"!

 

Stadtwerke Essen macht Theater - Die Geschichte vom kleinen Drachen Dramunkulus - Juni 2016

Der kleine Drache Dramunkulus, Held einer Kinderfibel der Stadtwerke Essen besucht die 3. Klassen der Maria-Kunigunda-Schule.

    




 

 

Suppi Huhn am 19.02.2016

Der Kinderliedermacher und Sänger Suppi Huhn hat am 19.02.2016 mit allen Klassen der Maria-Kunigunda-Schule eine CD mit Kinderliedern aufgenommen.
Die WAZ und NRZ berichteten darüber.

Titelseite NRZ (PDF)

Kinderseite NRZ (PDF)

Fotostrecke (Link)

 

Gewinnerin des Kalenderwettbewerbs

.

Maike Nakotte aus der Klasse 4a des Vorjahres hat mit ihrem Bild "Hans im Glück" den Kalenderwettbewerb des Essener Lesebündnisses gewonnen.
Wir gratulieren ihr herzlich. Das Bild ist im Kalender, der im Schaukasten der Schule ausgestellt ist, zu bewundern.

 

Basketballturnier am 03.02.2016

Die Maria-Kunigunda-Schule nahm am Basketballturnier der Essener Grundschulen teil und belegte den 7. Platz.
Wir gratulieren Dogus, Lea (3a), Arda, Tolga (4a), Joel, Devin (4b), Noura und Medin (4c).

      

 

Handballturnier am 18.11.2015

Am 18. November machten wir uns auf den Weg nach Stoppenberg, um am Handballturnier der Essener Grundschulen teilzunehmen. 15 Grundschulen kamen an diesem Tag zum Stadion "Am Hallo".
Nach vielen spannenden und interessanten Spielen sicherten wir uns den 5. Platz.
Glückwunsch an Arda, Tolga, Joel Z. (alle 4a), Joel M., Maximilian, Beyza, Luna (alle 4b),
Hannah, Sena, Noura und Medin (alle 4c)!

  

 

 

Martinssingen 2015

Am Donnerstag, dem 12.11.2015, fand auf dem Schulhof der Maria-Kunigunda-Schule das Singen von Martinsliedern des gemeinsamen Chors der Kita Timpestraße und der MKS statt.

 

Oktober 2015

Die Maria-Kunigunda-Schule ist Fußballstadtmeister 2015!!!

Das Team um Arda, Tolga, Tobias, Nikita, Yan Tarik, Frederik, Eren, Efekan und Alex gewann 2:0 gegen die Stadthafenschule. Es war ein unvergesslicher Finaltag im Stadion Essen!

Wir sind sehr stolz auf Euch!

     

     

 

20.06.2015

 

Die Maria-Kunigunda-Schule steht im Finale der Fußballstadtmeisterschaften 2015

 

Nach vielen spannenden Spielen sicherte sich das Team um Arda, Tolga (beide 3a), Nikita, Tobias, Azad (alle 4a), Alex (4b) und Frederik, Eren, Yan Tarik und Efekan (alle 4c) am 20.06.2015 den ersten Platz und qualifizierte sich für das Finale im August. Das Finale wird voraussichtlich vor einem RWE Spiel mit mehreren tausend Zuschauern ausgetragen. Wir freuen uns schon sehr auf diesen besonderen Tag und sind sehr stolz auf euch!

       

 

April 2015

Im Zuge der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung haben wir uns im letzten Jahr entschieden, das Instrument seis zu nutzen. Das entsprechende Zertifikat können Sie hier herunterladen.

 

13.04.2015

Beginn des Zirkusprojektes

Zirkusplakat

Wir danken nicht nur den Sponsoren, sondern insbesondere auch allen Helfern, die uns in der Zirkusprojektwoche so gut unterstützt haben.

23.10.2014

Trimm Trab 2014

Am 2. Oktober fand im Emscherpark unser alljährlicher Trimm Trab Lauf statt. Die Kinder hatten sich vorab im Sportunterricht auf dieses Ereignis vorbereitet, sodass es keine Probleme gab, den acht- (Klasse 1) beziehungsweise fünfzehnminütigen (Klassen 2-4) Lauf zu bewältigen. Wie in jedem Jahr standen uns wieder viele Eltern tatkräftig zur Seite, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken wollen.


>>>>kleine Fotogalerie<<<<

 

02.07.2014

Das Schulfest der Maria-Kunigunda Schule soll am Samstag, den 06. September 2014 nachgeholt werden!

 

01.07.2014

Sommerferienprogramm 2014 im Stadtbezirk V

 

28.06.2014

Die Maria-Kunigunda Schule wird Stadtmeister 2014

Nach spannenden und heiß umkämpften Fußballspielen, konnte sich die Maria-Kunigunda Schule am 28.06.2014 Stadtmeister 2014 nennen. Die Mannschaft mit Hamza, Fatih, Can (alle 4c), Jasper, Thomas, (4b), Jan Tarek, Eren (3c) und Jan Nico (4a) freuten sich sehr über ihren Sieg. Die 2. Mannschaft mit Domenik, Jonas, Nino (4b), Giuliano (4a), Granit (4c) und Arda (3c) belegten einen 5. Platz. Wir sind sehr stolz auf eure Leistung!!!!!!

>>>>kleine Fotogalerie<<<<

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum